Hinterlassen Sie uns hier Ihre Kontaktdaten
und wir rufen Sie gerne zurück!

leitbild

über mich

Als sortentypischer Weinviertler und Sohn einer Winzerfamilie (Lage Roseldorf, Region Westliches Weinviertel) wurde mir schon von klein auf reiner Wein eingeschenkt. Binnen weniger Jahre wurde ich mit Anbau, Verarbeitung, Lagerung & Verkauf von Wein praktisch vertraut gemacht.

Mein Wissen konnte ich sowohl in der Weinbauschule als auch an der Weinakademie spezialisieren und einer Prüfung unterziehen.

Mein Praktizieren als Lehrer und Winzer in Kombination mit einer Tätigkeit als Betriebsberater ermöglichen es mir, den Wein mit all seinen Vorzügen und Facetten und seinem vielfältigem Geschmackserlebnis dem potentiellen Weinkenner- und Liebhaber näher zu bringen.

persönliches über den Wein & meine Seminare

Die Workshops gestalte ich persönlich lieber prickelnd als halb-trocken, ein gemeinsames Herantasten an den Wein macht die Erfahrung reichhaltiger als trockene Theorie.

Wenn ich unter dem Prädikat „besonders wertvoll“ meine persönliche Empfehlung abgeben darf, dann bestimmen für mich folgende Ingredienzien das Charakteristikum des Weins: Die Handschrift des Winzers, das Klima, der Boden, die Lage, die Schulung der Sensorik aber auch die eigene Affinität zum Wein.

Gemeinsam beleben wir im Rahmen des Seminars unsere verloren geglaubten Sinne, um Genuss und Geschmack aus der Tiefe des Weinglases an die Oberfläche zu führen und Theorie & Praxis mit einer strukturierten Verkostung abzurunden.

Wenn Sie ihr Wissen rund um den Wein intensivieren oder gar perfektionieren möchten, freue ich mich, Sie bei einem meiner Seminare oder einer geführten Weintour begrüßen zu dürfen.